HD 1602
Geschrieben am: 13.02.2015 um 19:32
HD 1602 Display:
In diesem Beitrag wird das HD 1602 Display vorstellen, das eigentlich DAS Standard Display ist, und sogar im Arduino Starterpaket enthalten ist.
Das Display kann man in Blau oder Grün kaufen.

Hier kann man die Displays sehen:
[Bild: 1_13_02_15_8_27_07.jpeg]
Mittlerweile gibt es auch andere Farben, aber das sind die beiden gängigsten.

Daten:
- 2 Zeilen
- Je 16 Zeichen
- Beleuchtung
- Grün oder Blau

Grundliegend:
Praktisch ist das in der Arduino Code Software bereits die passende Libary integriert ist.
Schade ist auch das die meisten dieser Displays ohne angelötete Pinleiste kommen.
Auch wichtig: Für die Kontrasteinstellung benötigt man unbedingt ein 10 K Ω Potenziometer.

Ich habe mir dafür eins auf eine Platine gelötet um Steckbretter zu sparen, das sieht bei mir so aus:
[Bild: 1_13_02_15_8_28_18.jpeg]

Verkabelung:
Verkabelt wird wie Folgt:

Sollte euer Display keine beschrifftung haben, könnt ihr diese hier einsehen:
[Bild: 1_13_02_15_8_29_22.png]
HINWEIS: Die beiden äußeren Pins sind für die LED Beleuchtung des Displays.

Zum Code:
Zuerst muss dei Libary aufgerufen werden:

Zitat:#include

Danach die Pins definiert werden:

Zitat:LiquidCrystal lcd(12, 11, 5, 4, 3, 2);

Diese beiden pharsen müssen vor dem viod setup () tag sein.