Wechselmenü HD 1602

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
tesacrep
Administrator
*******

Beiträge: 500
Registriert seit: Dec 2013
Bewertung: 2
#1
24.03.2014, 09:24

Hallo,

sicher haben einige schon versucht viele Daten auf einem kleinen Display darzustellen, ohne viel Aufwand. Das ist möglich mit einem einfachen Wechselmenü. Bei einem Wechselmenü werden zum Beispiel alle 2 Sekunden andere Infos dargestellt. Das kann beispielsweise Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Helligkeit sein.

Dieses Wechsel Menü ist mit ein wenig Überlegung leicht zu realisieren.
Nehmen wir das Beispiel Gewächsaussteuerung. Hier haben wir 5 Menüpunkte:
Temperatur
Luftfeuchtigkeit
Helligkeit
Heizung
Bewässerung

Diese 5 Punkte müssen nichts Fixes sein, bedeutet es können natürlich auch mehr Punkte sein.
Was natürlich auch wichtig ist das nicht wechselnd ein Text ausgegeben wird, sondern natürlich auch variablen.

Wie ich mein Wechsel Menü Programmiert habe:
Mein Wechsel Menü werde ich hier nicht als fertigen Code Posten, sondern nur den Weg wie man eines selber erstellen kann.

noch vor dem void setup () tag muss eine variable eingefügt werden.
Diese nennen wir einfach:
Code:
int change = 0;

Im void loop () wo ihr bereits euren Code habt, Programmieren wir am Ende des Sketch das Wechsel Menü. In meinem Fall sind das 6 Schleifen.

das könnte dann so aussehen:

 
if (change == 0) {
 
lcd.print("Hello");
set.cursor(0,2);
lcd.print("World");
}
 
// Diesen Tag in meinem Fall 5 mal bloß jedes Mal mit anderem Text
 
change ++ // Sorgt für den Wechsel
 
if (change == 6){ // Immer eins mehr als ihr an Menüs habt.
 
change == 0; // Menü wieder auf Anfang
}
 
 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2015, 01:30 von tesacrep.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste