Neue Gewächshausbewässerung

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unilein
Fachgebiet Rauchentwicklung

Bewertung: 5
05.03.2020, 10:10

Hallo zusammen,

wie bereits hier erwähnt, ist es Zeit, das Thema Gewächshausbewässerung (oder auch einfach automatische Pflanzenbewässerung) wieder aufzugreifen.
Ich habe jetzt bewusst mal einen neuen Thread angefangen, da der vorige Thread zum Einen schon recht alt ist und zum Anderen auch andere Ansätze verfolgt werden.

Gruß
Uni
-----

Wenn Du nicht weißt, wohin Du segeln willst, ist kein Wind richtig!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2020, 10:16 von Unilein.)
Unilein

05.03.2020, 10:11

Der Frühling naht...

es ist also mal wieder Zeit, sich ums Grünzeug zu kümmern. Der Garten muss auf Vordermann gebracht werden, altes Laub muss weg. Der Rasen wird sogar schon zum ersten mal gemäht. Und weil ich heute auch in meinem Gewächshaus ein wenig aufgeräumt habe, habe ich auch gleich den Entschluss gefasst, meine Gewächshausbewässerung zu überarbeiten.

Basierend auf dem Konzept von 2014 (Wow! Das ist schon echt lange her!!) entsteht eine neue Steuerung, die
  • weniger Strom verbraucht
  • mit einer Spannungsquelle auskommt
  • eine Echtzeituhr an Bord hat
  • mit kleineren Magnetventilen arbeitet
  • eine leistungsfähigere Pumpe hat
  • keine nackten Atmega verbaut hat
  • stattdessen einen Arduino als Kern hat
  • aus Bequemlichkeit in der Arduino IDE programmiert wird

Beim Display bin ich noch nicht sicher. Damals hatte ich ein Nokia 5110-Display verbaut. Das geht heute einfacher. Entweder ein I2CDisplay oder ein serielles Display von Digole. Oder gar kein Display, sondern lieber eine Weblösung? Im Falle einer Weblösung könnte ich auch auf Taster verzichten und stattdessen Einstellungen mit dem Browser machen.

Ich denke noch nach....

Gruß
Uni
-----

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2020, 10:18 von Unilein.)
Titanes
Member

Bewertung: 0
15.03.2020, 13:48

Hallo Uni,

weißt du schon, was für Hardware du genau benutzen wirst? Wird die Steuerung bzw die Pumpe und die Ventile über 220V laufen oder hast Du eine Niedervoltlösung in Aussicht?

Gruß

Titanes

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk
Unilein

15.03.2020, 22:07

Hi Titanes,

ich habe in meinem Gewächshaus leider keine 230 Volt verfügbar. Ich strebe deshalb eine Lösung mit 12 Volt an. Die bekomme ich über einen mit Solarstrom geladenen Akku.

Die Steuerung selbst wird mit einem 16650 Akku mit 3,7 Volt versorgt werden. Die Akkus haben 3800 mAh. Die sollten eine ganze Weile halten. Ich habe noch ein kleines Uhrenmodul (RTC), welches mit einer 3 Volt Lithium-Zelle versorgt wird. Damit werde ich die Zeitsteuerung verwirklichen.

Ansonsten kommt ein Arduino Nano zum Einsatz. Dieser steuert über 4 Optokoppler 4 TIP122-Darlington-Transistoren an, die dann die Pumpe und 3 Ventile der unterschiedlichen Bewässerungsstränge schalten. Die Ventile sind 12 Volt Magnetventile.

Ein paar Dioden und Widerstände schützen die Optokoppler und die Transistoren gegen Induktive Rückkopplungen der MAgnetventile und der Pumpe.

Die Schaltung ist recht einfach. Das PRogramm existiert noch nicht.

Gruß
Uni
-----

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste