8X8X8 3D-Würfel-Bausatz

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unilein
Fachgebiet Rauchentwicklung

Bewertung: 5
09.02.2020, 18:12

(02.02.2020, 19:37)Titanes schrieb: [Bild: bc162bf333daa4bdd2ebb626b137840c.jpg]

Das sieht für mich aus wie ein "Taktgeber", der über den Transistor Q1 eine Last in Form eines "Kurzschlusses" erzeugt. Kurzschluss ist natürlich nicht richtig. Über R3 wird eine Last erzeugt, die dann der Mindestlast ensprechen soll. Damit da nix durchbrennt, wird mit dem Takt Q1 immer wieder geöffnet und geschlossen.

Ich kann mir dabei aber vorstellen, dass R3 so einiges aushalten muss. Und auch der Transistor muss eine gewisse Last abkönnen.

Interessant ist die Schaltung aber auf jeden Fall!

Gruß
Unilein
-----

Wenn Du nicht weißt, wohin Du segeln willst, ist kein Wind richtig!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2020, 18:13 von Unilein.)
Titanes
Member

Bewertung: 0
16.02.2020, 15:54

Hallo,

Ich hab einfach mal wild drauf los gelötet. Die Anordnung der Teile ist zwar nicht die schönste, aber das Prinzip der Schaltung scheint zu funktionieren.. Der Transistor wird auch nur ein wenig warm.
Aber irgendwie bricht die Spannung immer nach einer halben Minute ab. Die Powerbank LED erlischt, aber innerhalb einer Sekunde ist sie wieder an und Spannung liegt an. Ich werde das ganze später noch mal mit einem Verbraucher zusammen antesten. Wenn es dann immer noch nicht richtig klappt, muß ich wohl doch noch die Widerstände was anpassen.

Schöne Grüße

Titanes[Bild: c4f1c3e1e17404e0ce62e2ee7387db01.jpg]

Gesendet von meinem Redmi Note 7 mit Tapatalk
Titanes
Member

18.02.2020, 11:50

Hallo,

Ich hab gestern Abend den Cube mit der Schaltung an die Powerbank angeschlossen. Leider zeigt die Schaltung jetzt gar keinen Effekt mehr. Da muß ich jetzt wohl doch nochmal ran und mit den Widerstandswerten spielen.

Gruß

Titanes

Unilein
Fachgebiet Rauchentwicklung

Bewertung: 5
18.02.2020, 12:40

Hi Titanes,

mit "Schaltung" meinst Du vermutlich die Schaltung für die Grundlast an der Powerbank. Hast Du die Möglichkeit mit einem Multimeter oder gar einen Oszilloskop Signale zu messen? Wenn ja, dann überprüfe mal, ob an Pin 4 des CD4093 (Ausgang des zweiten NAND-Schmitttriggers) ein Signal anliegt. Dort sollte eine Frequenz von ungefähr 10 Hz, also 10 Impulse pro Sekunde gemessen werden können. Mit den Impulsen wird der Transistor Q1 "geöffnet" und wieder "geschlossen".

Zugegeben... das ist mit einem normalen Multimeter schon schwierig zu messen. Evtl tuts da auch eine LED.

Kennst Du die Last, die Dein Cube im Betrieb erzeugt? Sind das mehr als 200 mA? Vielleicht auch mal messen.
Wird R3 (24 Ohm) warm? Evtl könntest Du R3 ja um ein 100 Ohm Poti ergänzen (in Reihe, da bei zu niedrigem Widerstand der Transistor vermutlich das Zeitliche segnet).

Gruß
Uni
-----

Wenn Du nicht weißt, wohin Du segeln willst, ist kein Wind richtig!
Titanes
Member

Vor 8 Stunden

Hi Uni,

danke für deine Infos. Ein Oszilloskop besitze ich leider nicht. Ich hatte schon mal an Pin 4 des ICs gemessen. Allerdings nur die Spannung. Diese liegt ca. eine Sekunde an und fällt dann wieder ab. Du hast aber Recht, ich muß erstmal den Strom an der Schaltung Messen und nochmal nachschauen, wieviel Strom der Bewegungsmelder verbraucht. Desweiteren müßte ich rausfinden wieviel Mindestlast die Powerbank braucht. Dann wäre die Anpassung der Schaltung ja gar kein Hexenwerk mehr. Die Idee mit dem Poti ist auch gut, bloß leider hab ich gerade keins mehr.

Gruß

Titanes

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste