Bastelei mit dem 6503

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unilein
Fachgebiet Rauchentwicklung

Bewertung: 5
19.06.2019, 16:55

Hallo zusammen,

wenn ich in Kürze mein Z80Ardu-Projekt abschließe (wann das sein wird, weiß ich nicht, denn ich arbeite ja noch an der IDE-Schnittstellte und an der Soundkarte und am seriellen Port und an WLAN.... Ich merke schon, das wird nix!), dann werde ich mir mal den 6503 vorknöpfen. Der 6503 ist der kleine Bruder vom 6502. Er steck in einem 28-Pol-Gehäuse und kann nur 4 Kilobyte Speicher adressieren.

Der Befehlssatz ist wie der des 6502-Prozessors, wie er im Apple II und im C64 (als 6510) arbeitet.

Was ich genau bauen werde, weiß ich noch nicht. Ich habe jedoch 2K EEproms und 2 K SRAM-Bausteine da. Da kann man bestimmt was zaubern.

Viele Güße
Uni
-----

Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!
Unilein

27.10.2019, 18:18

Hallo zusammen,

heute habe ich mich kurz mit dem 6503 beschäftigt. Dieser Prozessor ist tatsächlich voll Befehlskompatibel zum 6502. Der 6502 springt bei einem der folgenden Ereignisse jeweils einen bestimmten Vektor im Speicher an und führt dann das Programm an der dort hinterlegten Adresse aus:

NMI: $FFFA / $FFFB
RESET: $FFFC / $FFFD
BRK: $FFFE / $FFFF

Da der 6503 aber nur über einen Adressraum von 4 Kilobyte verfügt, stelle ich mir die Frage, wo denn da die entsprechenden Vektoren sind. Natürlich könnte man annehmen, dass sich diese dann am Ende des 4K-Speichers befinden, gefunden habe ich dazu bislang aber nichts. Genauso gut könnte es sein, dass dieser Prozessor gar keine Vektoren hat und der Programmstart grundsätzlich eine feste Adresse hat. Die Adresse $0000 ist es jedenfalls nicht, weil die 65xx-Prozessoren über eine sogenannte Zero-Page verfügen, mit der bestimmte Adressierungsarten möglich sind. Beim 6502 sind das 256 Byte. Wie groß diese Page beim 6503 ist, ist mir nicht bekannt.

Falls jemand etwas weiß, gerne her mit den Infos.

Ich suche derweil weiter.

Gruß,
Uni
-----

Unilein

27.10.2019, 18:40

Kaum ist es geschrieben, finde ich im 6502-Forum einen interessanten Link:

http://forum.6502.org/viewtopic.php?f=12...hilit=6503

Es wird beschrieben, dass die Adressen beim 6503 sozusagen "rund laufen". Sobald die letzte Adresse im 4K-Bereich überschritten wird, wird wieder bei 0 begonnen. Die Adressen $0000, $1000, $2000, $3000,.... bis $F000 sind sozusagen alle gleich.

Die Interrupt-Vektoren befinden sich also ab $3FFA, aber auch ab $FFFA.

Gruß
Uni
-----

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste