Spiel mit Arduino

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ConnorMaker
Junior Member
**

Beiträge: 2
Registriert seit: May 2019
Bewertung: 0
#1
31.05.2019, 19:12

Ist es Möglich mit einem Arduino ein Spiel zu programmieren?
Zitieren
Unilein
Fachgebiet Rauchentwicklung
*******

Beiträge: 734
Registriert seit: Apr 2014
Bewertung: 5
#2
31.05.2019, 19:37

Hallo ConnorMaker,

herzlich willkommen im Forum. Ich freue mich, dass Du Interesse am Arduino hast. Ich hoffe, Du hast Spaß mit den Beiträgen hier im Forum und mit Deinen frisch erhaltenen Bauteilen ( Unilein kennt ConnorMaker persönlich und hat dessen Ausstattung ein wenig gepimpt).

So, jetzt mal zu Deiner Frage. Ja, es ist möglich, mit einem Arduino auch Spiele zu bauen und zu programmieren. Natürlich hängt das ein wenig von der Leistung des jeweiligen Arduino ab. Es gibt da durchaus Arduinos mit recht großem Speichern und ordentlich Leistung. Selbst mit den kleineren Arduinos ist es jedoch möglich, Spiele zu erstellen.

Ich selbst habe noch kein Spiel auf dem Arduino erstellt. Aber es gibt jede Menge interessante Beiträge und auch Baupläne im Internet.
Hier hast Du ein paar Links zu Spielen auf dem Arduino:

https://create.arduino.cc/projecthub/pro...tags/games
Die Seite zeigt, was da so alles geht. Leider auf Englisch, aber ich denke, das bekommst Du trotzdem hin.

https://www.kreativekiste.de/wuerfel-spi...grammieren
Die Kreative Kiste ist eine tolle Ideenquelle auf Deutsch.

Der Arduino alleine reicht bei so manchem Projekt dann auch nicht aus. Man kann aber an den Arduino auch kleine Bildschirme anschließen. Sogenannte TFT-Displays. Damit sind dann auch Dinge wie Tetris möglich:
https://www.youtube.com/watch?v=cIY8VNgnpfE

http://vilaca.eu/handheld-arduino-color-console/

Wie Du siehst, es geht!

Mache Dich aber zunächst mit dem Arduino und seiner Programmmiersprache ein wenig vertraut. Spiele programmieren gehört zu den komplizierteren Dingen, die man mit so einem Mikrocontroller machen kann.

Naja, und wenn Du Fragen hast: Du kannst sie hier im Forum stellen. Du darfst mich aber auch gerne "im echten Leben" fragen.

Viele Grüße
Unilein
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste