Eule mit animierten Augen

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Titanes
Member
***

Beiträge: 69
Registriert seit: Aug 2015
Bewertung: 0
#1
10.12.2018, 23:28

Hallo, hab seit langem mal wieder Zeit gefunden, um ein kleines neues Projekt starten. Ich habe vor, für meine Schwiegermutter zu Weihnachten eine Eule aus Holz zu basteln, welche 2 animierte Augen aus 8x8 LED-Matrix-Modulen bekommen soll. Wink  Bin noch am überlegen, ob ich einen Taster mit einbinden soll,  der die Animation ein, ausschaltet oder auf einen Bewegungssensor umschaltet. Ich hab eine schöne dfx-Datei einer Eule im Netz gefunden. Werd diese dann wohl mit Bandsäge und Fräse fertigen. Die Matrix Module sind heute Abend schon mal gekommen Wink . Werd dann morgen mal mit der Programmierung beginnen und weiter bericheten.


Gruß

Titanes


Angehängte Dateien
.pdf   Eule 07.pdf (Größe: 814,22 KB / Downloads: 223)
Zitieren
Titanes
Member
***

Beiträge: 69
Registriert seit: Aug 2015
Bewertung: 0
#2
12.12.2018, 00:26

(10.12.2018, 23:28)Titanes schrieb: Hallo, hab seit langem mal wieder Zeit gefunden, um ein kleines neues Projekt starten. Ich habe vor, für meine Schwiegermutter zu Weihnachten eine Eule aus Holz zu basteln, welche 2 animierte Augen aus 8x8 LED-Matrix-Modulen bekommen soll. Wink  Bin noch am überlegen, ob ich einen Taster mit einbinden soll,  der die Animation ein, ausschaltet oder auf einen Bewegungssensor umschaltet. Ich hab eine schöne dfx-Datei einer Eule im Netz gefunden. Werd diese dann wohl mit Bandsäge und Fräse fertigen. Die Matrix Module sind heute Abend schon mal gekommen Wink . Werd dann morgen mal mit der Programmierung beginnen und weiter bericheten.


Gruß

Titanes
So, hab mal die Hardware angetestet. Funktioniert schon mal.Das Muster gefällt mir allerdings nicht so gut, passt nicht so ganz zu einer Eule. Ich werde im Programm an den Mustern ein paar Änderungen vornehmen und dann nochmal berichten. Die dfx-Datei habe ich auch schon was an die Martritzen angepasst.

Gruß

Titanes [Bild: 0f0cfde8a669c40d47ba1d62c529dc3a.jpg]

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk
Zitieren
Unilein
Fachgebiet Rauchentwicklung
*******

Beiträge: 728
Registriert seit: Apr 2014
Bewertung: 5
#3
12.12.2018, 22:37

Hi,

das ist eine schöne Idee. Geschenke werden ja heute eher selten gebastelt. Kaufen ist halt einfacher.

Ich finde die Idee klasse! Bin sehr gespannt auf das Ergebnis.

Und falls die Schwiegermama mal dumm macht, kannst du ja ein Augen-Verdreh-Muster programmieren

Gruß,
Uni

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-----

Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!
Zitieren
Titanes
Member
***

Beiträge: 69
Registriert seit: Aug 2015
Bewertung: 0
#4
16.12.2018, 01:39

Hallo, hab schon mal was mit der Programmierung der Augen weitergemacht. Sieht schon ganz gut aus finde ich. Hier mal der Link zum Video https://youtu.be/ZqEhebXGK2Q.

Gruß

Titanes

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk
Zitieren
Titanes
Member
***

Beiträge: 69
Registriert seit: Aug 2015
Bewertung: 0
#5
22.12.2018, 16:03

Hallo, habs leider nicht mehr geschafft alles fertig zu kriegen. Aber Geschenke gibt es trotzdem genug. Hab aber noch die Ausparungen für die Matritzen fasst fertig bekommen. So soll sie später mal aussehen. https://youtu.be/M4j0_BvKM34

Ich wüsche allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr

[Bild: 3537967c0642f1892308d166c704dd05.jpg][Bild: 3add98fa7b3030ffded201f4783d15dc.jpg][Bild: 6cee1931969b6c6339981d8572be110e.jpg]

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk
Zitieren
tesacrep
Administrator
*******

Beiträge: 500
Registriert seit: Dec 2013
Bewertung: 2
#6
23.12.2018, 13:51

Schade das die Eule nicht rechtzeitig fertig geworden ist - so ist das leider manchmal mit DIY Projekten.

Nachdem Du aber noch ein wenig Zeit "gewonnen" hast hätte ich noch eine Idee.
Du könntest den Animationsloop noch um einen Effekt erweitern: Die Augen der Eule schließen sich ja für einen Moment, wenn Du diesen Effekt nur mit einem Auge darstellen würdest hättest du ein Zwinkern - das bestimmt sehr süß aussehen würde.


Grüße

tesacrep
Zitieren
Titanes
Member
***

Beiträge: 69
Registriert seit: Aug 2015
Bewertung: 0
#7
30.12.2018, 21:17

Hallo,
gute Idee, werd das dem Programm noch hinzufügen.


Gruß

Titanes

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk
Zitieren
Titanes
Member
***

Beiträge: 69
Registriert seit: Aug 2015
Bewertung: 0
#8
03.01.2019, 23:36

Hi,
ein frohes neues Jahr euch allen. Hab heute mal ein bisschen gesägt. Sie nimmt so langsam Gestalt an.

Gruß Titanes[Bild: 391687360debdc313b44f1985a8e049a.jpg][Bild: b3ded849894410a42c767841de1db935.jpg]

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk
Zitieren
Titanes
Member
***

Beiträge: 69
Registriert seit: Aug 2015
Bewertung: 0
#9
04.01.2019, 22:50

Hallo,
die Sägearbeiten sind schon mal durch. Jetzt noch alles schön schmirgeln, leimen, lackieren oder beizen und die Technik noch einbauen. Mal gucken, was ich noch so im Keller finde. An den Matrixmodulen muß ich noch die Steckerleisten ändern, weil es mit der Verkabelung sonst nicht passt. Ich glaub aber ich verlöte einfach alles. Obwohl ich nicht so der Fan von kleben bin, werd ich wohl die Module und den Nano mit Heisskleber festkleben. Wo die Module liegen ist nämlich die Wandstärke zu gering, um diese mit Schrauben zu befstigen.

Gruß

Titanes[Bild: 5a1326c0f8bbd84b8beb7dc962ddbaa9.jpg]

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk
Zitieren
Unilein
Fachgebiet Rauchentwicklung
*******

Beiträge: 728
Registriert seit: Apr 2014
Bewertung: 5
#10
05.01.2019, 17:27

Hey Titanes,

ich finde die Idee einfach klasse! Das ist auch eine tolle Idee für's Kinderzimmer. Ok, mein Sohn fände es mit seinen 21 Jahren wohl eher "nett" und "interessant". Aber für kleine Kinder ist das sicher toll.

Es ist aber nicht nur technisch gelungen. Ich finde auch die Eule an sich sehr kreativ.

Ich bin wirklich sehr gespannt auf das Endergebnis.

LG
Uni
-----

Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste