Starthilfe für Anfänger

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
auamanu
Junior Member
**

Beiträge: 1
Registriert seit: Dec 2017
Bewertung: 0
#1
12.12.2017, 16:04

Hey, ich möchte etwas in die Welt der Mikrocontroller einsteigen und hab dazu schon etwas vor Augen. Leider weiß ich noch nicht so recht wie ich anfangen soll und hoffe Ihr habt da ein paar Tipps.

Ich habe fünf Sensoren die den Öffnungswinkel der zugehörigen Klappen messen. Ziel soll es sein, die gemessenen Stellungen mit einem Offset zu versehen und diese „manipulierten“ Daten dann an die ursprüngliche Steuerung weiterzugeben.

Die Offsets sollen über WLAN oder Bluetooth geändert werden können.

Gibt es bestimmte Boards die Ihr für den Einstieg empfehlen könnt? Dachte da bisher an einen ARduino Mega.

Würde mich über Tipps freuen Smile


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Zitieren
Unilein
Fachgebiet Rauchentwicklung
*******

Beiträge: 736
Registriert seit: Apr 2014
Bewertung: 5
#2
12.12.2017, 22:19

Hi,

willkommen im Forum! Schön, Dich dabei zu haben.

Ein Mega2560-Board ist mit Sicherheit keine schlechte Wahl. Dieses Board hat definitiv genügend Ports.
Als WLAN-Schnittstelle wäre ein ESP8266 geeignet. Der kann seriell vom Mega-Board aus gefüttert werden oder Daten empfangen.
Was die Sensoren angeht... Ich sehe da kein Problem.

Gruß
Uni
-----

Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2017, 18:53 von Unilein.)
Zitieren
Unilein
Fachgebiet Rauchentwicklung
*******

Beiträge: 736
Registriert seit: Apr 2014
Bewertung: 5
#3
02.07.2018, 17:56

Hey,

hast Du an Deiner Idee weiter gearbeitet? Vielleicht kannst Du es ein wenig konkreter beschreiben? Was sind denn das für Sensoren, die Du da verwenden möchtest. Hast Du mal eine Typenbezeichnung da?

Gruß
Uni
-----

Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste