Umlöten von VW/Skoda Bedienteil Climatronic

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
tesacrep
Administrator
*******

Beiträge: 500
Registriert seit: Dec 2013
Bewertung: 2
#1
01.12.2017, 14:10

Hallo zusammen,


kürzlich habe ich - da mich das blaue licht der Anzeige gestört hat - die Hintergrundbeleuchtung vom Climatronicbedienteil  von meinem Golf 5 auf weiß umgelötet. Dabei sind ein paar Bilder entstanden die vielleicht auch für den einen oder anderen interessant sind.

Prinzipiell war der Umbau nicht sonderlich komplex und für jemanden der mit einem Lötkolben umgehen kann in 30 Minuten erledigt wenn das Bedienteil mal auf dem Schreibtisch liegt.

Platiene zerlegt (ohne Gehäuse und Knöpfe):
   

So sehen die alten LEDs auf der Platiene aus:
   

Für den Umbau müssen vier LEDs getauscht werden. Hinter jedem Display sitzen zwei.
Umgelötet (Links neue und Weiße LED - rechts die alte Blaue):
   

Vergleich zwischen blauer und weißer LED - ich habe ein wenig hellere genommen.
       

Das finale Ergebnis. Leider habe ich vergessen ein Bild vor dem Umbau zu machen.
   


Grüße

tessacrep
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste