Gemeinschaftsprojekt

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unilein
Fachgebiet Rauchentwicklung
*******

Beiträge: 728
Registriert seit: Apr 2014
Bewertung: 5
#1
12.07.2017, 13:22

Hallo zusammen,

im Sommer ist immer ein wenig Mau in den Foren. Viele haben aber auch urlaubsbedingt etwas mehr Freizeit.
Wie wäre es mit einem Gemeinschaftspojekt?

Die Basis sollte ein Arduino oder zumindest ein Atmel AVR-Chip sein. Damit dürfte das Projekt für jeden umsetzbar sein und die Kosten bleiben im Rahmen. Außerdem können wir aus einem reichhaltigen Angebot an Zubehör wählen, was uns sicher auch entgegen kommt.


Hier sammeln wir mal die Vorschläge:

  1. Wetterstation mit Datenbankanbindung
  2. Solarfolger (Eine Solarzelle folgt der Sonne um optimal ausgerichtet zu sein)

Weitere Vorschläge? Dann einfach auf diesen Thread antworten. Ich baue die Vorschläge in die Liste ein.
Später stimmen wir dann einfach ab, welches Projekt wir gemeinsam angehen wollen.

Gruß
Uni
-----

Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!
Zitieren
tesacrep
Administrator
*******

Beiträge: 500
Registriert seit: Dec 2013
Bewertung: 2
#2
12.07.2017, 21:29

Hey,


hatte mich ja schon geäußert. Ich finde die Idee mit dem Solarfolger auch eine coole Idee möchte aber noch etwas in den Raum werfen.
Für ein Gemeinschaftsprojekt fände ich es cool wenn wir am ende Daten zusammentragen können. So etwas gab es meines Wissens noch nicht in einem Deutschsprachigen Forum.

Ich denke eine Datenbank Anbindung lässt sich an fast jedes Projekt knüpfen und würde fast noch einen Schritt weiter gehen. Für solch eine Entwicklung wäre eigentlich der ESP der passende Mikrocontroller.

An der Stelle wäre ich einfach mal so frei und würde ein paar (sagen wir erstmal mal drei) in die runde werfen. Wer zuerst kommt mahlt zuerst und würde mich über große Beteiligung an dem Projekt freuen.

@Unilein: Deiner ist Dir schon mal sicher. also hab ich noch zwei zu vergeben...

Ich freue mich auf eure Kommentare Smile


Grüße

tesacrep
Zitieren
Unilein
Fachgebiet Rauchentwicklung
*******

Beiträge: 728
Registriert seit: Apr 2014
Bewertung: 5
#3
15.07.2017, 22:26

Damit er nicht untergeht schiebe ich diesen Thread mal hoch. Big Grin

Für alle Leser (und es ware ja doch schon ein paar): wir entwickeln das ausgewählte Projekt natürlich zusammen. Es ist vollkommen egal, ob Ihr Profis oder Anfänger seid. Keine Frage hier im Forum ist zu dumm um gestellt zu werden. Wir wollen hier lediglich mit Spaß zusammen etwas bauen.

@Tesacrep: welchen ESP meinst Du? Ich habe selbst noch ca 10 ESP8266-01 am Start.

Gruß
Uni
-----

Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!
Zitieren
tesacrep
Administrator
*******

Beiträge: 500
Registriert seit: Dec 2013
Bewertung: 2
#4
16.07.2017, 17:47

Hey Uni,


sehr fein. Ich habe jetzt "NodeMCU" Board gekauft da diese zum Entwickeln besser sind (haben einen USB Port). Auf dem NodeMCU ist ein esp-12e. Also die SMD Version.
Reicht Dir das als Info? Sobald die Boards da sind stelle ich auch Bilder rein.


Grüße

tesacrep
Zitieren
Unilein
Fachgebiet Rauchentwicklung
*******

Beiträge: 728
Registriert seit: Apr 2014
Bewertung: 5
#5
16.07.2017, 21:45

Moin,

ESP-12 habe ich auch da. Also auch NodeMCU's. Zwei Stück liegen hier noch rum. Die wollte ich für die neue Gewächshaussteuerung verwenden. Die wird nämlich über's Netz gesteuert werden. Aber das ist eine andere Geschichte und die gehört in einen eigenen Thread... ;-)

Gruß
Uni
-----

Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!
Zitieren
Unilein
Fachgebiet Rauchentwicklung
*******

Beiträge: 728
Registriert seit: Apr 2014
Bewertung: 5
#6
28.07.2017, 18:33

Tach auch,

ich werde den Eindruck nicht los, dass es bei den beiden Vorschlägen bleiben wird. Und vermutlich wird eine Umfrage dazu, welche der beiden Vorschläge wir umsetzen wollen, auch kein Ergebnis bringen.... Oder?

Also? Wie geht es weiter?

Gruß
Uni
-----

Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!
Zitieren
Unilein
Fachgebiet Rauchentwicklung
*******

Beiträge: 728
Registriert seit: Apr 2014
Bewertung: 5
#7
30.07.2017, 11:11

@tesacrep: dann müssen wir wohl mal eine Wahl treffen.... Wählen wir die Wetterstation? Big Grin
-----

Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!
Zitieren
Unilein
Fachgebiet Rauchentwicklung
*******

Beiträge: 728
Registriert seit: Apr 2014
Bewertung: 5
#8
05.08.2017, 22:27

Machen wir da jetzt noch etwas?

Wenn nicht, beginne ich ein anderes Projekt.
-----

Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!
Zitieren
tesacrep
Administrator
*******

Beiträge: 500
Registriert seit: Dec 2013
Bewertung: 2
#9
06.08.2017, 02:03

Hey,


nein auf jeden Fall. Ich will das unbedingt. Die Woche war nur mal wieder land unter.

Ich schreibe die Tage mal ausführlicher wie ich mir das vorstelle. Dann können wir uns ja nochmal abstimmen.


Grüße

tesacrep
Zitieren
Unilein
Fachgebiet Rauchentwicklung
*******

Beiträge: 728
Registriert seit: Apr 2014
Bewertung: 5
#10
12.08.2017, 20:45

Hallo zusammen,

ich beginne dann jetzt mal mit dem Projekt "Wetterstation". Folgt einfach dem Link: https://micro-dev.de/showthread.php?tid=342

Gruß
Uni
-----

Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste