Arduino Nano Warnhinweis!

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
etstudent123
Junior Member
**

Bewertung: 0
23.01.2017, 21:56

Ich möchte euch warnen!

Ich wollte heute kurz ausprobieren ob ich es schaffe ein 4 Kanal Relais anzusteuern. Wichtig zu wissen wäre dass ich nicht der beste Elektroniker bin und es eigentlich hasse elektronische Schaltungen aufzubauen. Das Programm war ja relativ schnell geschrieben. Da ich eine Selbsthaltung haben wollte war dies ein bisschen aufwändiger aber schafbar. In 2h in den Weihnachtsferien, super Leistung dachte ich mir damals. Doch ich Idiot habe den Taster falsch beschaltet. Wer braucht den schon bitte einen Pull-Up/Down Widerstand? Also den Taster einmal auf 5V und das andere Ende an den Pin 2. Leider funktionierte das nicht. Also suchte ich damals den Fehler im Programm und dachte mir ich bin ein schlechter Programmierer. Paar Wochen später hab ich also das Relais getestet und dachte mir es ist kaputt, weil ich vergessen hab dass das Relais ein Activ Low Relais ist. Irgendwann bin ich da auch drauf gekommen. Heute bin ich dann drauf gekommen das mein Relais eh funktioniert also musste es an meiner Taster-Schaltung liegen. Pull-Down rein und siehe da es funktioniert. Dann dachte ich mir, so blöd ich auch war, ich könnte doch sicher den Pull-Down Widerstand raus nehmen und probierte das auch mal.

!!!Wichtig!!!

Als ich dann ca. 2 Sekunden auf meinen Taster drückte kam mir eine super Rauchwolke vom Arduino Nano entgegen.

Was hab ich gemacht ?

Ich habe einen PERFEKTEN Kurzschlussgebaut und dadurch meinen Halbleiter gebrutzelt. Wie es aussieht werde ich ihn auch nicht mehr retten können oder hat vielleicht jemand Erfahrungen damit gemacht?

Ich kann den Arduino noch einschalten ^^ Vielleicht hab ich mir nur den D2 Pin zerschossen? Ich weiß es nicht genau …

Wünsch euch noch einen schönen Abend Smile
Unilein
Fachgebiet Rauchentwicklung

Bewertung: 5
24.01.2017, 20:57