Ansteuerung Bipolaren Schrittmotor mit H-Brücke

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hane10
Junior Member
**

Beiträge: 2
Registriert seit: Oct 2016
Bewertung: 0
#1
04.10.2016, 20:28

Hallo,

Hat hier jemand Ahnung wie man einen bipolaren Schrittmotor an einer H-Brücke anschließt bzw. programmiert? Ich finde für diese H-Brücke auch keinen Anschlussplan. Könnte mir eventuell jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!        

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Zitieren
Unilein
Fachgebiet Rauchentwicklung
*******

Beiträge: 734
Registriert seit: Apr 2014
Bewertung: 5
#2
05.10.2016, 09:50

Hallo Hane10,

vorweg noch eine Frage: Geht es Dir darum, wie man den Schrittmotor mit der gezeigten Platine ansteuert?

Ansonsten gilt: Bei einem bipolarer Schrittmotor wir die komplette Spule bestromt. mit jedem Impuls dreht sich der Anker um 180 Grad. Du musst also immer die Polarität umkehren, um eine vollständige Drehung zu erreichen.

Deine Platine sieht so aus, als wäre da ein Chip drauf, der die H-Brücke bildet. Vermutlich kann dieser Chip mit entsprechenden Signalen selbständig die Polarität wechseln. Aber das ist nur eine Vermutung.

Gruß
Uni
-----

Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!
Zitieren
Hane10
Junior Member
**

Beiträge: 2
Registriert seit: Oct 2016
Bewertung: 0
#3
05.10.2016, 13:42

Hi Uni,
Ja es würde mir darum gehen wie man den schrittmotor mit der platine ansteuert. Bzw. Für was ich die jumper und klemmen benötige, da ich keine beschreibung von dieser platine finde. Ich finde nur eine L298N...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Zitieren
Unilein
Fachgebiet Rauchentwicklung
*******

Beiträge: 734
Registriert seit: Apr 2014
Bewertung: 5
#4
05.10.2016, 22:37

Evtl. hilft folgendes Filmchen dir weiter :
https://youtu.be/XP044wTL_to
-----

Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2016, 22:41 von Unilein.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste