Wollt Ihr etwas über Logik lernen?

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unilein
Fachgebiet Rauchentwicklung
*******

Beiträge: 736
Registriert seit: Apr 2014
Bewertung: 5
#1
10.01.2016, 18:48

Hallo Forum,

wenn man sich, so wie wir, mit Mikrocontrollern und sonstigen IC's beschäftigt, muss man sich, wenn man nicht nur reine Steuerung im Sinn hat, auch ein wenig mit Logik-Gattern auseinandersetzen.

Dafür gibt es inzwischen viele Seiten im Internet. Eine ist zum Beispiel http://logic.ly. Dort kann man online aus Gattern aufgebaute Logiken simulieren. Ich habe es ausprobiert, es funktioniert super. Leider ist die Funktionalität eingeschränkt. Volle Funktionalität kostet 39 Euro.

Ich habe mich dann mal nach einer alternativen Lösung umgesehen und bin auf http://www.logiccircuit.org/ gestoßen. Dort bekommt Ihr eine Windows-Software, mit der man ebenfalls Logik-Schaltungen simulieren kann.

Um zum Beispiel den Baustein 74HC139 (ein Multiplexer) besser zu verstehen, habe ich das Teil mit der Software anhand des Datenblatts aus Gattern zusammengebaut. Funktioniert optimal und kostet nix. Kann ich nur empfehlen!

Beste Grüße
Uni
-----

Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste