3X3 LED Cube Gelb mit Shiftregistern

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
tesacrep
Administrator
*******

Beiträge: 504
Registriert seit: Dec 2013
Bewertung: 2
#1
24.12.2013, 13:02

X3 LED Cube Gelb mit Shiftregistern

Nachdem ich letze Woche meinen 3X3 Led Cube in Rot fertiggestellt habe und diesen auch bereits ans Limit der Programmierung gebracht habe, bin ich zur überlegung gekommen, einen neuen LED Cube mit Shift Registern (Schieberegister) zu bauen, wo man jede LED an sich einzeln ansteurn kann.
Dadurch hat man natürlich wesentlich mehr möglichkeiten.
Diesesmal wollte ich jedoch den Cube an sich kleiner Bauen und will für den gesammten würfel mit Steuerrung später nur eine 5X7 cm PLatine verwenden.

Hier noch ein Bild vom fortschritt:
[Bild: attachment.php?aid=18]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.12.2013, 13:03 von tesacrep.)
Zitieren
tesacrep
Administrator
*******

Beiträge: 504
Registriert seit: Dec 2013
Bewertung: 2
#2
08.01.2014, 22:09

Heute habe ich wieder mit Shifregistern gearbeitet. Die Shiftregister die ich verwende haben 8 bit, also 8 Ausgänge. Ich habe jetzt erstmal 3 Shiftregister verwendet. An für sich sind die Dinger eine tolle Sache, aber die verkabelung. Ich weiß leider nicht wie ich so viele PIN´s an die kleine Platine bekommen soll.

Hier ein Bild:
[Bild: attachment.php?aid=42]
Hier ein Video:




Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
tesacrep
Administrator
*******

Beiträge: 504
Registriert seit: Dec 2013
Bewertung: 2
#3
13.01.2014, 19:43

Habe heute meinen Plan aufgegeben Shifregister zu verwenden. Die verkabelung auf der Kleinen Platine ist einfach nicht möglich, deswegen habe ich überlegt, einfach einen Kleinen Arduino (einen Pro Mini) zu verwenden.
Denke ich werde die nächsten Tage mit dem kompletten Cube fertig.

Das wird dann wohl so aussehen:
[Bild: attachment.php?aid=52]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Unilein
Fachgebiet Rauchentwicklung
*******

Beiträge: 794
Registriert seit: Apr 2014
Bewertung: 5
#4
11.03.2016, 20:46

Hi,

ist Dein Cube jemals fertig geworden oder hast Du den Plan endgültig aufgegeben?

Gruß
Uni
-----

Sic mundus creatus est.
Zitieren
tesacrep
Administrator
*******

Beiträge: 504
Registriert seit: Dec 2013
Bewertung: 2
#5
16.03.2016, 23:57

Hi,

der Cube ist fertig geworden. Aber ohne Shiftregister den das hatte ich dann das Multiplexen entdeckt. Ich muss mal schauen ob ich noch Bilder finde da ich den Würfel (leider) verschenkt habe.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste